Terms and Conditions

1. Contractual partner, scope of the T&Cs
(1) The contractual partner for all orders within the framework of this online offer is arilex GmbH, represented by the directors Armin Struckmeier, Lothar Struckmeier and Wolfgang Schack, Werner-von-Siemens-Str. 14, 30982 Pattensen (Commercial Register of the Hanover Local Court, HRB 210587), hereinafter: arilex GmbH.

 

2. Conclusion of contract, data collection
(1) The offer is made with the customer’s order in our web store, as a result of which the customer makes a binding offer to conclude a contract. Acceptance sall be based upon shipment of the goods to the customer; an order confirmation does not represent acceptance, but merely information about the fact that arilex GmbH has received the order. The products shown on the user’s website merely represent the requests for submitting an order.

(2) arilex GmbH reserves the right to check the actual and legal feasibility of customers’ requested individualization. arilex GmbH reserves the right to refuse the offer in the event of infeasibility or in the event of suspected or actual breach of statutory regulations, particularly regarding copyright.

(3) arilex GmbH processes the customer’s personal data for a specific purpose and in accordance with the statutory provisions. The personal details provided when ordering the goods (such as name, e-mail address, home address, payment details) are used by arilex GmbH for the fulfilment and processing of the contract. This data is treated confidentially and is not forwarded to third parties who are not involved in the order, delivery and payment processes. Upon request, the customer shall receive free information about their personal data saved by arilex GmbH. They have the right to have incorrect data corrected, to have their personal details blocked or deleted (upon request), insofar as no statutory duties of retention prevent this.

 

3. Delivery
(1) Delivery shall be a courier service selected by arilex gmbH; the customer shall bear the costs of shipping and handling. The current fees depend on the type of order and the delivery location and can be viewed on the arilex website.


4. Payment
(1) The customer shall select the payment procedure. The payment method selected by the customer cannot be implemented despite fulfilment of the contract by arilex GmbH, particularly, for example, in the event of a debit charge from the customer’s bank account not being possible due to lack of funds or incorrect information, the customer shall reimburse arilex GmbH for the company’s damages or inconveniences incurred as a result.

(2) arilex GmbH reserves the right to employ third parties to handle payments. In addition, the company arilex GmbH can assign its claims to a debt collection agency if the customer is in arrears and can forward the personal details necessary for collection of the payment to this debt collection agency.

 

5. Retention of title
The goods shall remain the property of arilex GmbH until payment of the demand due to arilex GmbH. If the customer is a merchant as defined in the Commercial Code, arilex GmbH shall retain ownership of all delivered goods until receipt of all payments from the business relationship. The customer shall treat the goods with due care and attention until transfer or ownership to it.

 

6. Warranty, properties of the goods
(1) The description of the goods (including photos) in the web shop is non-binding and merely serves as illustration and information, slight deviations in shape, color, print, size, weight or other features remain expressly reserved because of the production and individualization technique.

(2) Insofar as there is a defect covered by warranty, the customer reserves the right within the framework of the statutory provisions, firstly to demand supplementary performance, and if the supplementary performance fails or is refused, to withdraw from the contract or to reduce the purchase price. In the case of returns due to defects, arilex GmbH shall also assume the costs of postage.

(3) A customer is entitled to warranty claims if they are a merchant only if they have properly fulfilled their examination and check obligations as defined in Section 377 HGB.

(4) The expiration date for warranty claims for delivered goods is two years from receipt of the good; if the customer is a merchant, the expiration period is one year.

(5) When fulfilling the contract, arilex GmbH expressly reserves the right to make changes from the descriptions and details in the company’s brochures, catalogues and other written and electronic documents in respect of material quality, color, weight, size, design or similar features, as long as these are reasonable for the customer. Reasonable grounds for changes may result from usual fluctuations and technical production processes.

(6) arilex GmbH reserves the right to cancel the processing of an order if it is found that the texts, images or designs provided by the customer as part of the order are infringing upon third-party rights, e.g. third-party personal rights. In this case, the customer does not have any rights against arilex GmbH from the cancellation of the order.

 

7. Liability
(1) arilex GmbH is only liable for compensation, irrespective of the legal reason, in the event of misconduct and gross negligence. In addition, in the case of slight negligence arilex GmbH shall be liable without limit for damages from injury to life, limb and health. In the case of slight negligence and a breach of a material contractual duty, the arilex GmbH liability is limited to reimbursement of the foreseeable, typically occurring damage. Liability under the Product Liability Act shall remain unaffected by the above condition.

(2) The above conditions shall also apply to actions by employees, workers, representatives and vicarious agents of arilex GmbH.

(3) Moreover, arilex GmbH liability shall be based on the statutory provisions unless specified otherwise in these General Terms and Conditions.

 

8. Breaches against statutory conditions by customer’s requested individualization
(1) If a customer sends their own motive or otherwise influences the product being individualized, such as through individual text or other individual design, the customer expressly assures arilex GmbH that this, in particular texts, designs and motives, are free from third party rights. Breaches of copyright, personal rights, trade marks or names and other breaches of rights, which prevent their contractual use, shall be entirely the responsibility of the customer.

(2) The customer shall indemnify arilex GmbH from all demands and claims made against arilex GmbH by third parties as a result of such a breach of these rights, and shall also reimburse all costs of defense connected with these breaches of copyright or name rights, insofar as the customer is also at fault for this breach of rights.

 

9. Concluding conditions
(1) All contracts according to these General Terms and Conditions are subject to the law of the Federal Republic of Germany; application of the UN Convention on the International Sale of Goods (CISG) is excluded. Insofar as the customer is a consumer as defined in the German Civil Code and their normal place of residence is abroad, the statutory provisions of this state shall remain unaffected.

(2) Insofar as the customer is a merchant, as defined in the German Commercial Code, is a juridical person under public law or is a special fund under public law, place of jurisdiction is Pattensen. In this case, arilex GmbH also remains entitled to sue the customer before the court with competence for their place of residence. This shall apply correspondingly in the event that the customer does not have a general place of jurisdiction in Germany, relocates their home abroad after concluding the contract or if their usual place of residence is unknown when starting proceedings before the courts.

(3) If individual conditions of these General Terms and Conditions are invalid or contradict the statutory provisions, this shall not affect the validity of the remaining conditions or the remainder of the contract.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragspartner, Geltung der AGB
(1) Vertragspartner für alle Bestellungen im Rahmen dieses Onlineangebots ist die arilex GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Armin Struckmeier, Lothar Struckmeier und Wolfgang Schack, Werner-von-Siemens-Str. 14, 30982 Pattensen (Handelsregister Amtsgericht Hannover, HRB 210587), nachfolgend arilex GmbH genannt.

 

2. Vertragsschluss, Datenerhebung
(1) Das Angebot erfolgt mit der Bestellung durch den Kunden in unserem Web-Shop, hierdurch gibt der Kunde ein bindendes Angebot auf Abschluss eines Vertrags ab. Die Annahme erfolgt mit Versendung der Ware an den Kunden, eine Bestellbestätigung stellt keine Annahme dar, sondern nur die Information darüber, dass die Bestellung Ihrerseits bei der arilex GmbH eingegangen ist. Die auf der Internetseite des Verwenders abgebildeten Artikel stellen lediglich die Aufforderungen dar, ein Angebot abzugeben.

(2) Die arilex GmbH behält es sich vor, Individualisierungswünsche durch Kunden auf tatsächliche und rechtliche Durchführbarkeit zu überprüfen. Es bleibt der arilex GmbH vorbehalten, bei Undurchführbarkeit oder Verdacht auf Verstoß oder Verstoß gegen die gesetzlichen Regelungen, insbesondere das Urheberrecht oder, das Angebot abzulehnen.

(3) Die arilex GmbH verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden von der arilex GmbH zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Der Kunde erhält auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten, die von der arilex GmbH über ihn gespeichert wurden. Er hat das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten (auf Antrag), soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

 

3. Lieferung
(1) Die Lieferung erfolgt durch einen von der arilex GmbH ausgesuchten Versanddienstleister, die Versandkostenpauschale ist vom Kunden zu tragen. Die aktuellen Pauschalbeträge sind von der Art der Bestellung und dem Zustellungsort abhängig und können auf der Internetseite der arilex GmbH eingesehen werden.

 

4. Bezahlung
(1) Das Bezahlverfahren erfolgt nach Wahl des Kunden. Soweit die vom Kunden gewählte Zahlungsweise trotz vertragsgemäßer Durchführung seitens der arilex GmbH nicht durchführbar ist, insbesondere z. B. bei einer Abbuchung vom Konto des Kunden mangels Deckung oder falscher Angaben von Daten nicht möglich ist, so hat der Kunde der arilex GmbH den hierdurch entstehenden Schaden zu ersetzen.

(2) Die arilex GmbH ist berechtigt, sich bei der Abwicklung der Zahlungen der Dienste Dritter zu bedienen. Hierzu darf bei Zahlungsverzug des Kunden die Forderung der Firma arilex GmbH an ein Inkassobüro abgetreten werden und die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten an dieses Inkassobüro übertragen werden.

 

5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zum Ausgleich der Mea Magic zustehenden Forderung Eigentum von der arilex GmbH. Ist der Kunde ein Kaufmann im Sinne Handelsgesetzbuches, so behält die arilex GmbH das Eigentum an allen Liefergegenständen bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsbeziehung vor. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bis zum Eigentumsübergang auf ihn pfleglich zu behandeln.

 

6. Gewährleistung, Eigenschaften der Ware
(1) Die Beschreibung der Waren (einschließlich Fotos) im Webshop ist unverbindlich und dient lediglich der Illustration und Information, leichte Abweichungen in Form, Farbe, Abdruckfarbe, Größe, Gewicht oder anderen Merkmalen bleiben aufgrund von Produktions- und Individualisierungstechnik ausdrücklich vorbehalten.

(2) Soweit ein gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegt, ist der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, zunächst Nacherfüllung zu verlangen, sowie bei Fehlschlag oder Verweigerung der Nacherfüllung von dem Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern. Im Falle von Rücksendungen aufgrund von Mängeln wird die arilex GmbH auch die Portokosten übernehmen.

(3) Ansprüche aus Gewährleistung stehen einem Kunden, sofern es sich um einen Kaufmann handelt, nur zu, wenn dieser seiner Untersuchungs- und Prüfungsobliegenheit im Sinne des § 377 HGB ordnungsgemäß nachgekommen ist.

(4) Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware, ist der Kunde Unternehmer, so beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr.

(5) Wir behalten uns bei der Vertragserfüllung ausdrücklich Abweichungen vor gegenüber den Beschreibungen und Angaben in unseren Prospekten, Katalogen und sonstigen schriftlichen und elektronischen Unterlagen hinsichtlich Stoffbeschaffenheit, Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung oder ähnlicher Merkmale, soweit diese für den Besteller zumutbar sind. Zumutbare Änderungsgründe können sich ergeben aus handelsüblichen Schwankungen und technischen Produktionsabläufen.

(6) Die arilex GmbH behält sich vor, die Ausführung eines Auftrages abzubrechen, wenn festgestellt wird, dass die im Rahmen des Auftrages vom Kunden übermittelten Texte, Bilder oder Designs mit Rechten Dritter belastet sind oder die Rechte, z.B. Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. In diesem Fall stehen dem Kunden aus dem Abbruch der Auftragsdurchführung keine Rechte gegen die arilex GmbH zu.

 

7. Haftung
(1) Auf Schadensersatz haftet die arilex GmbH, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unbegrenzt. Darüber hinaus haftet die arilex GmbH bei einfacher Fahrlässigkeit für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit unbegrenzt. Im Falle der einfachen Fahrlässigkeit und der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung von der arilex GmbH auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischer Weise eintretenden Schadens begrenzt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von der vorstehenden Regelung unberührt.

(2) Vorstehende Bestimmungen gelten auch für Handlungen von Angestellten, Arbeitnehmern, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von der arilex GmbH.

(3) Im Übrigen richtet sich die Haftung der arilex GmbH nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts anderes bestimmt ist.

 

8. Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen durch Individualisierungswünsche des Kunden
(1) Übermittelt ein Kunde ein eigenes Motiv oder nimmt sonstigen Einfluss auf das zu individualisierende Produkt, etwa durch Textindividualisierung oder andere Designindividualisierung, versichert der Kunde ausdrücklich gegenüber der arilex GmbH, dass das Übermittelte, insbesondere Text, Design und Motiv frei von Rechten Dritter sind. Urheber-, Persönlichkeits-, Marken oder Namensrecht- sowie sonstige Rechtsverletzungen, die durch die auftragsgemäße Verwendung des Übermittelten entstehen, gehen in vollem Umfang zulasten des Kunden.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, die arilex GmbH von allen Forderungen und Ansprüchen freizustellen die wegen einer solchen Verletzung von derartigen Rechten Dritter gegenüber der arilex GmbH geltend gemacht werden, sowie alle Verteidigungskosten die im Zusammenhang mit derartigen Urheberpersönlichkeits- oder Namensrechtsverletzungen entstehen zu ersetzen, soweit der Kunde diese Pflichtverletzung auch zu vertreten hat.

 

9. Schlussbestimmungen
(1) Alle Verträge nach Maßgabe dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, die Geltung des Internationalen Kaufrechts (CISG) ist ausgeschlossen. Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, bleiben zwingende Bestimmungen dieses Staats unberührt.

(2) Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Pattensen Gerichtsstand. Die arilex GmbH bleibt in diesem Fall auch berechtigt, den Kunden an dessen Wohnsitzgericht zu verklagen. Entsprechendes gilt für den Fall, dass der Kunde über keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland verfügt, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnliches Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlicher Aufenthaltsort bei Klageerhebung unbekannt ist.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingung unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Geltung der übrigen Bestimmungen sowie der Vertrag im Übrigen nicht beeinflusst.